dHörspiele (Archiv)


Bilder: straight radio


LASS DEINE GESCHICHTE IN DEN KÖPFEN 
DER ANDEREN ENTSTEHEN!
Hörspielproduktionen mit straight radio 

Hörspiele selber zu produzieren macht enorm viel Spaß - und eine Menge Arbeit! Da muss man sich zunächst auf eine Idee einigen, ein Konzept erstellen und alles mögliche organisieren ... Hörspiele machen geht nur im Team!

Auf dieser Seite wollen wir nach und nach kleine Hörspiele einstellen, die Kinder und Jugendliche von straight radio produziert haben.

Wenn du Lust hast, dich an einer Produktion zu beteiligen oder Ideen für ein Hörspiel hast, melde dich bei uns. Wir überlegen dann zusammen, ob und wie man sie umsetzen kann.



KRIMINALKOMÖDIE






Bild (oben): straight radio + inkje /photocase.com;
Bilder (darunter): straight radio;
Bild (unten): straight radio + Yunioshi + Soundboy / photocase.com;

EIN TODSICHERES DING
Wie kommt man im Ernstfall schnell zu Geld?

Die Geschichte beginnt in einer Selbsthilfegruppe von angstgeplagten Menschen. An der nimmt auch Rebecka teil. Nachdem ihr der Hausarzt eröffnet, dass sie wegen einer schlimmen Erkrankung nur noch kurze Zeit leben wird, will sie unbedingt noch ihre über alles geliebte Familie finanziell absichern (der Vater ihrer Kinder ist zwar nett aber hilflos!).

Rebecka überlegt, wie sie ihr Ziel effektiv erreichen kann. Schließlich lässt sie sich kurz entschlossen auf ein kriminelles Abenteuer mit zwei schrägen Typen aus ihrer Selbsthilfegruppe ein.

Zunächst scheint der eilig geschmiedete Plan noch todsicher zu sein. Doch dann zeigen ihre Kumpanen ihre wahren Gesichter und alles wird kompliziert. Und auch an Kommissar Schäfer kommt man nicht so leicht vorbei ...


straight radio, 2013, CC(by-nc-nd)
Idee/Manuskript/Umsetzung: Karina, Celine, Deniz, Michael, Kevin, Pascal, Cheyenne, Melissa, Fabian, Lilli, Ari, Maggie
Sprecher: Karina, Celine, Deniz, Michael, Kevin,Pascal, Cheyenne, Melissa, Fabian, Lilli
Einführende Beratung: Marko Hasenkopf
Musik: 'Footsteps' von J. C. Vogt, CC(by-nc-sa)
'Le Vol' von Gregoire Lourme, CC(by-sa)
'Ivestigations' von Gregoire Lourme, CC(by-sa)
'Animal Commando (Animation)' von Gregoire Lourme, CC(by-sa)
'Film Noir Jazz' von Akashic Records, CC(by-nc-nd)
'Suspense Scene' von Akashic Records, CC(by-nc-nd)
'Außerordentliche Spannung' von Gloovis, CC(by-nc-sa)
'Largo Espressivo' von Amadeus, CC(by-sa)
Geräusche: selbstgemacht oder von freesound.org
Unterstützer: Kulturrucksack NRW



nach oben

Home

KREATIV GEGEN DISKRIMINIERUNG




Bilder (straigt radio):
alle Wettbewerbsteilnehmer (oben), Deniz und Michael mit Bürgermeister und Schirmherr Josef Wirges (links darunter), Shoppen in Brüssel (unten)

DISSEN? MIT MIR NICHT!
Wettbewerb des Anti-Diskriminierungsbüros

Gleich ihr erstes selbst produziertes Kurz-Hörspiel hat eine Gruppe von straight radio beim Kölner Wettbewerb 'Dissen? Mit mir nicht!' eingereicht.

In ihrem Beitrag (der nur drei Minuten lang sein durfte!) beschäftigten sie sich mit den Gefühlen der Opfer von Diskriminierung und forschten nach möglichen Motiven der Diskriminierer.

So viel Engagement und Selbstvertrauen wurde umgehend belohnt! Die Kids von straight radio belegten gemeinsam mit einer Schülergruppe einer Realschule den 2. Platz und gewannen eine Tagesfahrt nach Brüssel.

Die uralte, modern-quirlige, süße und so wichtige EU-Hauptstadt Brüssel war wirklich eine Reise wert! Die Kids danken besonders dem coolen Manager der Reise, Dr. Bernd Wellhausen (Stadt Köln - Amt für Weiterbildung), für einen unvergesslichen Tag!

Bei einem (sauteuren!) Drink am Grand Place haben alle beschlossen wieder zu kommen: für eine Reportage über Comic-Literatur vielleicht! Die Wurzeln liegen nämlich auch in dieser Stadt ...



nach oben

Home


FANTASY (SELBSTGEMACHT)


Bild oben:straight radio; Bild unten: IS2 / photocase.com

TOM'S FANTASTISCHE ABENTEUER
Geheimnisvolle Sommerferien (Teil 1)

Die Story: Tom's Eltern beschließen, dass es ihrem Großstadtjungen einmal so richtig gut tun würde, die Sommerferien bei seinem Opa auf dem Land zu verbringen. Widerwillig beugt sich Tom dem Plan seiner Eltern und erwartet schrecklich langweilige Wochen. Beim lustlosen Versuch, die ländliche Gegend zu erkunden trifft er auf einen einheimischen Jungen, der ihn dazu einlädt, Pilze im Wald zu suchen. Wieder erwartet Tom nichts als die reine Langeweile!

Aber was dann im Wald geschieht, ist wirklich kaum zu fassen ...

Hier hört ihr den ersten Teil einer unglaublichen Geschichte
(Fortsetzung folgt):

Idee/Manuskript/Umsetzung: Team von straight radio
Sprecher: Melissa, Cheyenne, Leon, Pascal, Deniz, Kevin, Michael, Sven
Audioschnitt: Team (straight radio)
Musik: Fata Morgana von Ai!R, CC (by-sa)
Geräusche: hörspielbox.de, freesound.org



nach oben

Home
Zuletzt geändert:12/9/2017

HÖRSPIEL-WERKSTATT


Plakat: straight radio

EIN 
TODSICHERES 
DING
Die turbulenteste aller Kriminalkomödien!

Die Hörspielproduktion wurde gefördert von: